Neanderforum: Film und Gespräch: Wolke der Zeugen - Bonhoeffer in Harlem

Neanderforum: Film und Gespräch: Wolke der Zeugen - Bonhoeffer in Harlem

Neanderforum: Film und Gespräch: Wolke der Zeugen - Bonhoeffer in Harlem

Mittwoch, 11. Februar 2026, 19:30 Uhr
Neanderkirche, Bolkerstr. 36, 40213 Düsseldorf
Johanna Kalinna, Antje Brunotte, Hellmut Schlingensiepen

Film und Gespräch im Rahmen des Neanderforum 2026: „Gesichter der Vielfalt – wie Menschen in der Kirche Rassismus begegnen“

Vielfalt ist ein Geschenk. Wenn wir uns in unseren Gemeinden umschauen, entdecken wir viele unterschiedliche Gesichter, Geschichten und Erfahrungen. Doch nicht immer ist der Blick aufeinander frei von Vorurteilen. Manchmal blitzt Rassismus auf – in Worten, Gedanken oder Gesten. Oft steckt er auch in Strukturen und Gewohnheiten, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen. Niemand von uns ist davon völlig frei. Mit dem Neanderforum wollen wir hinsehen und einander Raum geben und dabei rassistische Strukturen ernst nehmen. Wir laden ein, achtsam miteinander umzugehen und voneinander zu lernen. Das Neanderforum 2026 will aus unterschiedlichen Blickwinkeln darauf schauen, wie Menschen Rassismus in der Kirche begegnen.

Was ist das Neanderforum?

„Suchet der Stadt Bestes“ lautet unser biblischer Auftrag als Kirche in der Stadt. Mit dem Neanderforum bieten wir eine Plattform, um gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen und miteinander zu bewegen. Ein Forum zum Diskutieren, Informieren, Entdecken und Austauschen. 2026 gibt es das Neanderforum zum zweiten Mal. Unser Thema in diesem Jahr: „Gesichter der Vielfalt – wie Menschen in der Kirche Rassismus begegnen.“


Das vollständige Programmheft finden Interessierte hier.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Angehörigen-Navi

Kontakt:

Maike Keske

Telefon: +49211-948 27 40  (telefonische Sprechzeit dienstags 11 - 13 Uhr)

Mail: maike.keske@ekir.de

 

Anschrift:

Ev. Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte

Collenbachstr. 10

40476 Düsseldorf

 

Bankverbindung:

IBAN DE83 3005 0110 0012 0866 66

Wir freuen uns über eine Spende für das Angehörigen-Navi und unsere Demenzarbeit. Bitte geben Sie den Verwendungszweck an. Wir erstellen Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung. Vielen Dank!

 

Schreiben Sie uns!